Themen und Techniken

Anregungen zu Techniken

Der Schwerpunkt der Malkurse in der KreativAkademie liegt in der Acrylmalerei auf großformatigem Papier. Acryl ist leicht zu verarbeiten, trocknet schnell und lässt sich gut mit anderen Techniken verbinden, zum Beispiel für Material- und Bild-Collagen, oder anderem Mischtechniken. Das Papier wird auf Malbretter gespannt und zieht sich im Trockenprozess wieder glatt. Dadurch kann man auch Kleister oder andere Bindemittel hinzufügen und mit wasserlöslichen und nicht löslichen Stiften weiterarbeiten – der technischen Fantasie und Umsetzung sind keine Grenzen gesetzt.
Aber auch einem Einsatz von Aquarell- oder Temperafarben steht nichts im Wege.

Allen Teilnehmenden steht es frei, eigene Materialien mitzubringen und zu benutzen.

Je nach Thema und Vorlieben werden auch die Formate verlassen und z.B. mit einer Kombination aus Bild und Text in Heftform gearbeitet . So kann man Urlaubserinnerungen wunderschön verarbeiten. Handlettering (handgeschriebene Texte) kann dafür geübt oder Buchstabenstempel eingesetzt werden.

Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit im Freien zu Malen, vielleicht sogar ans Steilufer zu wandern.

Anregungen zu Themen

Die Themen eines Wochenende sind als Anregungen zu verstehen und so formuliert, dass sich alle Mitmalenden ihre eigenen Schwerpunkte suchen können. Jedes Thema ist vielschichtig und individuell deutbar.
Ein Beispiel: Unter dem Thema „Maskerade“ kann genauso Portrait-Malerei als auch „was verberge ich vor anderen?“ verstanden werden – unter „Gegenwind“ Landschaftsbilder vom Steilufer oder „gegen was muss ich ankämpfen?“.
Die Themen werden im Vorfeld nicht bekannt gegeben sondern zu Beginn des Kurses vorgeschlagen.

Bitte, soweit vorhanden, Digitalkameras zur Herstellung eigener Bildvorlagen mitbringen.

Themen

  • 21.-23. April: Erinnermich
  • 12.-14. Mai: Gegenwind
  • 5.-7. Juni: Spurensuche
  • 31.6.-2.7. Meine innere Landkarte

Erinnermich
Verschiedene Collagetechniken, Acryl, Bild und Schrift kombinieren, Handlettering
Herstellung von Erinnerungsbildern, Büchern, Heften, Alben
Bitte Fotos oder Kopien von Fotos mitbringen

Gegenwind
Was/wer steht mir im Weg? Wie ist das Wetter heute? Ich kämpfe gegen den Wind.
Malen in der Natur und nach Bildern. Acryl, Wachsmaler und vieles Meer.

Spurensuche
Wir begeben uns auf Spurensuche nach innen und nach außen. Was war mir auf meinem Weg wichtig? Was kann ich aktuell auf meinem Weg finden. Verschiedene Maltechniken und Materialcollagen. Bitte kleine Gegenstände aus der Vergangenheit mitbringen.

Meine innere Landkarte
Jeden Tag beschreiten wir Wege. In diesem Workshop wollen wir sie aufspüren und kreativ umsetzen. Collage, Acryl, Zeichnung, Mischtechniken. Bitte alte Landkarten, Stadtpläne und Reiseführer mitbringen.